Wer schreibt hier?

jan-eisenkrein-angelique-neumann

Die Köpfe hinter dem Reiseblog Followthepancake heißen Angélique Neumann und Jan Eisenkrein. Als wir eines Tages in der Schlange vor den Toren einer Konzerthalle standen und der Künstler sich verspätete nutzten wir die unerwartete Pause für ein lang erwartetes Gespräch.

Wo wollen wir eigentlich hin?

Beide haben wir erfolgreich die Teenager Zeit, das Abitur und unser Studium gemeistert, haben uns währenddessen gefunden, die Höhen und Tiefen des jungen Erwachsenenlebens überstanden und waren glücklich – eigentlich. Wir lebten in einer Stadt die uns gefiel, hatten beide gute Jobs, eine schöne Wohnung, ein Auto und fuhren regelmäßig in die Welt hinaus, um dem Alltag zu entfliehen und die Akkus aufzuladen. Wir hatten alles was man braucht, nur nicht das Gefühl angekommen zu sein. Während für Angélique das TickTack der Uhr immer lauter wurde, trieb mich die Hektik an die Grenzen meines mentalen Universums. Es wurde Zeit für ein neues Kapitel in unserem Leben und dieses Kapitel nannten wir: Entschleunigung.

Also entschlossen wir uns dazu am 21. September 2015 auf den Reset-Knopf zu drücken. Wir kündigten unsere Jobs, unseren Mietvertrag und alle Versicherungen. Wir lösten alle Konten auf, verkauften unsere Möbel und unsere Klamotten. Wir stopften alles wovon wir uns nicht trennen konnten in zwei riesige Transporter und konservierten unser altes Leben in Plastikfolie und Pappkartons. Am Ende saßen wir auf gepackten Rucksäcken und wussten endlich wo wir hin oder besser gesagt wo wir Anfangen wollten. Von Lombok und Bali, über Vietnam, Laos und Kambodscha bis nach Australien, die USA und Kanada wollten wir schließlich dahin, wo für uns die wilde Freiheit des Meeres auf den sicheren Hafen unserer Heimat trifft.

In diesem Reiseblog halten wir unsere Abenteuer fest. Im Weltreisetagebuch schreiben wir jene Geschichten nieder, an die wir uns später erinnern möchten wenn wir irgendwann alt und runzelig auf einem ebenso alten und runzeligen Ledersofa sitzen und uns Gegenseitig sagen hören: „Weißt du noch als wir damals…“.

Unter Reiseberichten erstellen wir für alle die, die ihre nächste Reise in eines der von uns erlebten Länder planen sogenannte follow-up-guides. Die Idee dahinter: Wenn man einen Ort bereist, dann muss man ihn erst entdecken und wenn man weiter zieht und irgendwann an diesen Ort zurückkehrt, dann weiß man genau wo die Traumstrände sind, die Schildkröten schwimmen, welcher Trecking-Pfad die besten Aussichten bietet, welches Hotel das beste Fruchtstück hat, welcher Ausflug sich lohnt und welcher nicht. Diese Erfahrungen schreiben wir nieder, um uns daran erinnern zu können wie wir es machen würden wenn wir nochmal zurückkommen.

Und warum jetzt followthepancake?

Jedes Reiseblog braucht eine Niesche habe ich Angélique mal erzählt und da ich seitdem ich denken kann, Pfannkuchen über alles liebe, war klar, dass ich auf diese auch nicht in weit entfernten Ländern verzichten werde. Als wir dann noch herausfanden dass unsere Reiseroute in Südostasien auf dem sogenannten „Bananapancake Trail“ liegt, lag der Name auf der Hand. Seither folgen wir dem Duft frischer Pancakes und sammeln die Pfannkuchenrezepte, die so unterschiedlich sind wie die Länder, die wir bereisen. Am Ende wird uns der beste Pfannkuchen der Welt vielleicht an den Ort führen an dem wir das Gefühl haben angekommen zu sein.

Bis dahin halten wir unsere besten Schnappschüsse in dem Bereich Reisefotografie fest und stellen unter Reisetipps die guten und die schlechten Erfahrungen bereit, die denen, die nach uns wandern auf ihrem Weg stützen können.

Und jetzt seid ihr dran

Jetzt wisst ihr etwas über uns, aber wir nichts über euch. Um das zu ändern schreibt uns doch gern eine Mail an hallo@followthepancake.de und erzählt uns eure Geschichte. Wir sind gespannt darauf wer ihr seid, wo ihr herkommt und wie ihr den Weg hierher gefunden habt. Und solltet ihr in der Zwischenzeit die Lust verspüren zu schauen wo wir gerade sind, dann besucht uns auf Instagram oder Facebook.